Klaus Fleming (Kunsthistoriker)
Jeder Mensch ist eingebunden
in sein Umfeld, seine Zeit, sein Schicksal.
So verstehe ich meine Arbeiten als Zeitbrücken. Die Oberfläche ist
rau, steht oft
im Widerspruch zur Darstellung, gibt der Figur Spannung und Aussagekraft.
Dem Zeitgeist entgegen, der Versuch die Seele der DInge zu retten, zu bewahren.
Das Material spricht - bittet um Aufmerksamkeit und
Zeit des Betrachters.
Ausgangspunkt war der naturalistische Akt. Die Entwicklung vollzieht sich nicht
festgelegt zwischen Naturalismus und Abstraktion.
Kontrastreiche Linien, weiche oder harte, eindeutige Pose oder Andeutung,
reflektieren den Prozess die Wahrheit auszuloten, Gefühle umzusetzen in
Form,
auf Verdichtung und Anspielung bauend.
Dazu Bronze, Bronze für die Ewigkeit. Die Patina gibt der Bronze, im Spiel
mit Licht
und Witterung ihr eigenes Gesicht und soll ein wenig innehalten lassen im Trubel
der Zeit.
Gisela Varzandeh